Neue SP-Gemeinderätin ab 2024!

Letzte Woche hatte SP-Gemeinderat Beat Wegmüller seinen Rücktritt per 31. Dezember 2023 angekündigt. Auf dem ersten Ersatzplatz der SP ist die ehemalige langjährige Parlamentarierin und Fraktionspräsidentin Eva Schmid. Sie verzichtet auf das Amt, weil für sie das Timing nicht stimmt. Karin Künti, aktuell Präsidentin des Grossen Gemeinderats, ist auf dem nächsten Ersatzplatz hinter Eva Schmid und übernimmt ab dem 1. Januar 2024 die Nachfolge von Beat Wegmüller im Gemeinderat.

Die SP Muri-Gümligen bedauert den Entscheid ihrer langjährig engagierten Genossin Eva Schmid, am 1. Januar 2024 nicht im Gemeinderat Einsitz zu nehmen. «Das Amt hat mich immer gereizt, aber das Timing stimmt inzwischen nicht mehr. Dies, weil mein Lebensmittelpunkt mittelfristig in Bern sein wird und es unter diesen Umständen unfair wäre, das Amt anzunehmen, um es nur während einer kurzen Zeit auszuüben.»

Neue Gemeinderätin mit breitem Netzwerk
Karin Künti arbeitet aktuell als Pfarrerin der Heiliggeistkirche in Teilzeit und präsidiert im laufenden Jahr den Grossen Gemeinderat von Muri-Gümligen. Die alleinerziehende Mutter von vier schulpflichtigen Kindern ist vielen als ehemalige Pfarrerin von Gümligen und als Präsidentin des Familien- und Weiterbildungszentrums MüZe bekannt. Ihr Engagement und breites Netzwerk in der Gemeinde sind ideale Voraussetzungen für ihre künftige Aufgabe als Gemeinderätin.

«Ich blicke der neuen Aufgabe mit Freude, Interesse, aber auch grossem Respekt entgegen. Idealerweise habe ich mein Arbeitspensum ohnehin vor Kurzem reduziert, sodass der Zeitpunkt für die Amtsübernahme im Januar günstig ist», sagt die zukünftige SP-Gemeinderätin Karin Künti.

Die SP Muri-Gümligen freut sich, dass Karin Künti die Nachfolge von Beat Wegmüller antreten wird. Ihm dankt die SP bereits jetzt für seinen grossen Einsatz zugunsten der Bevölkerung von Muri-Gümligen und wünscht ihm einen guten Abschluss.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed