Nach langjährigem Engagement und prägender Mitarbeit in der Gemeindepolitik von Muri-Gümligen ist Karin Künti-Belhoufrte an der Aprilsitzung des Grossen Gemeinderats (GGR) von ihren politischen Ämtern zurückgetreten. Diesen Schritt begründet sie mit dem Wunsch, sich künftig wieder verstärkt ihrer Familie und ihrem Beruf zu widmen. Ihre Nachfolge im GGR tritt Carmen Engel an, während Michelle Arnold ihren Sitz in der Sozialkommission übernehmen wird.

Karin Künti-Belhoufrte hat die politische Arbeit der SP Muri-Gümligen entscheidend geprägt. Als umsichtige und humorvolle Präsidentin führte sie den Grossen Gemeinderat durch das 50-Jahr-Jubiläumsjahr 2023. Auch als Gemeinderätin im Ressort «Kultur, Sport, Liegenschaftsbetrieb» setzte sie wichtige Impulse, so beispielsweise mit der entscheidenden Weichenstellung zum Bau der neuen Pumptrack-Anlage. Trotz ihres hervorragenden Wahlergebnisses wurde sie im Herbst 2024 aufgrund des lokalen Proporzsystems aus dem Gemeinderat verdrängt, kehrte aber als gewähltes Mitglied in den GGR zurück.
Die SP Muri-Gümligen verliert mit Karin Künti-Belhoufrte eine leidenschaftliche, sozial engagierte und fachlich versierte Persönlichkeit. Ihre vielfältige Erfahrung als Theologin, interkulturelle Mediatorin, ehemalige Präsidentin des Familien- und Weiterbildungszentrums MüZe und alleinerziehende Mutter prägte ihre politische Arbeit und machte sie zu einer wichtigen Stimme für soziale Gerechtigkeit, Familienanliegen und kulturelle Vielfalt.
Der Sektionsvorstand dankt Karin Künti-Belhoufrte herzlich für ihren grossen Einsatz für die Partei und die Gemeinde und freut sich, auch zukünftig auf ihre Erfahrung und ihr Engagement zählen zu dürfen. Ihr soziales Engagement in Muri-Gümligen wird an der Basis weitergehen, unter anderem als Deutschlehrerin im Familien- und Weiterbildungszentrum MüZe.
Carmen Engel und Michelle Arnold übernehmen politische Verantwortung
Mit Carmen Engel rückt eine diplomierte Pflegefachfrau HF und engagiertes Vorstandsmitglied des Treffpunkts MüZe in den Grossen Gemeinderat nach. Michelle Arnold, Sozialarbeiterin und aktives Vorstandsmitglied der SP Muri-Gümligen, wird ihren Sitz in der Sozialkommission übernehmen und dort ihre Expertise einbringen. Beide stehen für Kontinuität, Fachkompetenz und ein starkes soziales Engagement.

