Anpfiff zum Wahlkampf: Profi-Schiedsrichter Jan Köbeli will Gemeindepräsident von Muri-Gümligen werden

Die SP Muri-Gümligen schickt den Berufsschiedsrichter und ehemaligen Banker Jan Köbeli ins Rennen um das Gemeindepräsidium. Er will die Gemeinde nachhaltig und zukunftsgerichtet gestalten und eine echte Wahlalternative bieten.

Die Mitglieder der SP Muri-Gümligen haben am
26. Februar 2024 Jan Köbeli als ihren Kandidaten für das Gemeindepräsidium nominiert. Jan Köbeli ist Gemeindeparlamentarier, Präsident der Umweltschutzkommission sowie Vorstandsmitglied des Vereins Energiewende Muri-Gümligen. Er ist seit vielen Jahren in der SP aktiv und setzt sich für soziale, ökologische und demokratiepolitische Anliegen ein.

Jan Köbeli stellt sich zur Wahl, weil er der Bevölkerung von Muri-Gümligen eine echte Auswahlmöglichkeit und eine Alternative zur bürgerlichen Amtsführung bieten möchte. Er ist überzeugt, dass er als Gemeindepräsident die Anliegen aller Einwohner:innen von Muri-Gümligen vertreten und die Zukunft der Gemeinde positiv gestalten kann.

Die SP ist bereit Verantwortung zu übernehmen
«Gemessen an den letzten Wahlresultaten ist die SP in Muri-Gümligen so stark wie nie zuvor.
Die Bevölkerung erwartet von uns, dass wir die Gemeindepolitik aktiv mitgestalten. Das bringt viel Verantwortung mit sich und dafür sind wir bereit», sagt Jan Köbeli.

Als Gemeindepräsident will er sich dafür einsetzen, dass sich die Gemeinde nachhaltig entwickeln kann. Soziale, ökologische und auch wirtschaftliche Aspekte sollen in Zukunft vermehrt miteinander verknüpft werden, damit die Quartiere attraktiv und im Sinne der Nachhaltigkeit wachsen und gedeihen können.

Potenzial sieht er in der Kommunikation mit der Bevölkerung: «Als Gemeindepräsident möchte ich die Bevölkerung aktiv in die Politik einbinden und mit ihr in regem Austausch stehen.»

Kandidat mit Wirtschaftskompetenz und Sportsgeist
«Mit Jan Köbeli schicken wir eine Person ins Rennen um das Gemeindepräsidium, die sowohl die fachlichen als auch die persönlichen Kompetenzen mitbringt, um die Gemeinde voranzubringen», sagt Co-Präsident Angelo Zaccaria. Der gelernte Bankkaufmann arbeitete mehrere Jahre für die Migros Bank und die Credit Suisse und absolvierte berufsbegleitend Weiterbildungen in Betriebswirtschaft, Marketing/Kommunikation und Sportmanagement. Seit 2017 ist er als professioneller Schiedsrichter beim Schweizerischen Fussballverband angestellt, wo er sich in der Aus- und Weiterbildung des Nachwuchses engagiert. Zudem leitet er als Linienrichter Spiele in der höchsten Schweizer Liga, der Super League, und kommt auch regelmässig bei internationalen Spielen zum Einsatz.

Co-Präsidentin Vanessa Legler ergänzt: «Jan ist ein Teamplayer, der es versteht, Kompromisse zu suchen – ein Macher, der sich nicht scheut, klare Positionen zu beziehen und Verantwortung zu übernehmen. Und er ist ein Mann mit Visionen, der die Gemeinde Muri-Gümligen fit für die Zukunft machen will.»

Die Wahlen ums Gemeindepräsidium finden am 09. Juni 2024 statt.

Für weitere Informationen und Interviewanfragen:

  • Jan Köbeli, Kandidat Gemeindepräsidium Muri-Gümligen 079 594 02 30 – jan.koebeli@bluemail.ch
  • Angelo Zaccaria, Co.-Präsident SP Muri-Gümligen 078 728 46 07 – angzacc@gmail.com

 

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed